Wanderung zum Grötzinger Baggersee

Unsere erste Tagestour in diesem Jahr führte uns bei herrlichem Frühlingswetter mit der Bahn nach Grötzingen. Dort begann für die Langwanderer unter Führung von Bärbel und Peter Schöffler die schöne, ca. 11 km lange Wanderung. Nach einem kurzen Abstecher zum Schloss Augustenburg kamen wir ins Zentrum des Malerdorfes. Sehenswert war hier der Ortskern mit autofreiem Rathausplatz sowie dem Kunst- und Kulturhaus. Weiter ging es steil bergauf zum Naturfreundehaus, wo wir eine kurze Rast einlegten. Vorbei am Frauenhofer Institut und durch den Wald erreichten wir den Grötzinger Baggersee, welcher umgeben ist von feuchten Bruchwäldern und dem Niedermoor des „Weingartener Moores“. Dort wurden wir von den Kurzwanderern erwartet. Diese Gruppe fuhr vom Bahnhof zunächst mit dem Bus nach Grötzingen Nord und wanderte von dort mit Wanderführer Jürgen zum Baggersee und nach der Mittagspause wieder gemütlich die ca. 3 km lange Tour zurück zum Bus. Auch die Langwanderer erreichten nach ausgiebiger Mittagspause wieder Bus und Bahn zur Rückfahrt nach Dobel.
Herzlichen Dank an die Organisatoren.