Tagesausflug Taubergießen und Kaiserstuhl

Tagesausflug des Schwarzwaldvereins am 09. Oktober 2021

Am Samstag, den 9. Oktober hatte der Schwarzwaldverein Dobel zu seinem ersten Tagesausflug nach eineinhalb Jahren eingeladen. Durch die Corona-Krise waren in den letzten 20 Monaten keine Ausflüge, Wanderungen oder größere Treffen möglich. Seit 4 Monaten treffen sich nur einige Mitglieder beim monatlichen Stammtisch im Ratskeller. Dies alles hat auch seine Spuren im Vereinsleben hinterlassen.
Nun trafen sich am Samstag in der Frühe um 7.30 Uhr 29 Mitglieder zu einem Ausflug mit dem Bus, zur Fahrt in den Taubergießen. Dies ist ein Naturschutzgebiet zwischen Rust und dem Rhein gelegen, welches aus den ursprünglichen Rheinauen entstand und sich noch heute in einem urwaldähnlichen Zustand befindet. Nach ca. 2 Stunden im warmen Bus empfing uns recht frische Luft in Kappel-Grafenhausen, von wo es mit den flachen „Nachen“ auf den mal schmalen, dann wieder breiteren, Flüsschen durch diese Wasserlandschaft ging. Nach einer zweistündigen, ruhigen und mit vielen Erläuterungen ergänzten Fahrt betraten alle mehr oder weniger durchgefroren wieder festen Boden. Ach, wie schön warm war es im Bus!
Nun ging es wieder zurück nach Kappel-Grafenhausen in den „Elsäßer Hof“ zum Mittagessen. Viele bestellten sich erst einmal einen warmen Tee um auch den inneren Körper wieder aufzuwärmen. Nachdem alle aufgewärmt und gesättigt waren ging es weiter mit dem Bus nach Oberrotweil. Dort empfing man uns auf der sonnigen Terrasse der Winzergenossenschaft zu einer kleinen Weinprobe. Hier kosteten alle in der Sonne vom Grauen Burgunder und dem Spätburgunder Rotwein und warteten auf unsere Wanderführerin Simone, die noch bei der Arbeit war. Um diese Zeit haben halt alle Winzer viel zu tun!
Mit Simone spazierten dann 16 Mitglieder, welche noch besser zu Fuß waren, auf einem Rundweg durch die Weinberge. Auch sie erzählte uns viel Interessantes über die Arbeit früher, die Landschaft und dem Weinanbau.
Um 18.30 Uhr wurden dann alle wieder eingesammelt und es ging zurück nach Dobel. Hier kamen alle gesund und munter wieder an, bedankten sich bei den Organisatoren des Schwarzwaldvereins Dobel für diesen schönen Tag und gingen mit vielen neuen Eindrücken nach Hause.
Bericht: Bärbel Schöffler