Grußwort zum Jahresbeginn 2024 – (Mitteilung 02.01.2024)

… schon  wegen der Neugier, ist das Leben lebenswert…

Neugierig schauen wir auf das bevorstehende Wanderjahr und wünschen unseren Wanderfreunden

eine große Portion Vorfreude auf die kommende Saison.

Bedanken möchte sich die Vorstandschaft für Ihr Interesse an der Vereinsarbeit – im vergangenen Jahr – sowie für das Kommende Jahr.

Bleiben Sie gesund und neugierig auf das neue Wanderprogramm.

_____________________________________________________________________________________________________________

Grußworte zum Jahreswechsel 2021/22 – (Mitteilung 19.12.2021)

Liebe Wanderfreunde und Mitglieder des Schwarzwaldvereins

Zum Jahresende möchte sich der Vorstand ganz herzlich bei Ihnen  allen bedanken, für die Treue zum Verein – auch in Corona-Zeiten mit allen seinen Widrigkeiten.  Wir haben für das Jahr 2022 schöne Touren für Wanderer und Radler ausgesucht. Nun hoffen wir sehnlichst, dass die Mühe nicht umsonst war. Den neuen Wanderplan erhalten Sie im neuen Jahr.

Mit einem Spruch von Johanna Rückert möchten wir Ihnen allen Mut zusprechen:

Gelassenheit und Ruhe findet der,

der den Frieden von Weihnachten

in seinem Herzen bewahrt.

Diesen Weihnachtsfrieden wünschen wir Ihnen allen.

Die Vorstandschaft des Schwarzwaldvereins Dobel

Neustart Wandersaison 2021 – (Mitteilung 03.07.2021)

Hallo liebe Wanderfreunde –  langsam kann es wieder losgehen. Die Corona-Regeln haben sich entspannt.  In jeder Krise steckt auch eine Chance und die möchte der Schwarzwaldverein Dobel auch nutzen.

Coronabedingt  war es leider nicht möglich im Jahr 2020 und bis heute wesentliche Aktivitäten anzubieten. Es war einfach der hohen Inzidenzzahl  und der Altersstruktur unseres Vereins zuzuschreiben.
Ab jetzt geht’s wieder los und wir freuen uns auf euch. Ganz besonders begrüßen würden wir auch gerne neue interessierte Mitradler und Mitwanderer. Nehmen Sie die Gelegenheit wahr, unsere schöne Heimat besser kennenzulernen.
Zunächst wollen wir uns nach langer, langer Zeit mal wieder zum Stammtisch treffen.
Im ehemaligen Café Ratskeller hat ja nun das “Dobel’s Stüble“ neu eröffnet.
Hier wollen wir uns am Mi., den 07. Juli 2021, ab 18:00 Uhr treffen.
Wir, die gesamte Vorstandschaft versuchen, dass viele der ausgefallenen Veranstaltungen nach Möglichkeit nachgeholt werden können. Die jeweiligen Veranstaltungen werden je nach Inzidenz- und Wetterlage kurzfristig in der Presse und im Gemeindeblatt veröffentlicht. Siehe nachfolgende Ankündigungen.
Wir alle freuen uns darauf, bei hoffentlich bester Gesundheit und mit möglichst wenigen Einschränkungen uns gemeinsam auf den Weg machen zu können.

Ihr Schwarzwaldverein mit Sigrid Maulbetsch und Johannes Brunn

Wandersaison 2021 – (Mitteilung 21.01.2021)

Liebe Wanderfreunde des Dobler Schwarzwaldvereins,

Aufgrund der aktuellen Corona-Situation ist eine verlässliche Planung der Aktivitäten in diesem Jahr leider nicht möglich. Sobald eine absehbare Änderung für die kommenden Sommermonate möglich ist, werden wir unsere Wander- und Radlerunternehmungen für Sommer und Herbst planen. Wir freuen uns sehr darauf, wieder gemeinsam unterwegs zu sein.

Bleiben Sie alle gesund und versuchen Sie auch zu Hause fit und beweglich zu bleiben.

Wir bitten um Verständnis.

Vorstand des Schwarzwaldvereins

Wandersaison 2020 beendet – (Mitteilung 11.11.2020)

Liebe Wanderfreunde des Dobler Schwarzwaldvereins,

Besondere Ereignisse erfordern besondere Reaktionen und Maßnahmen.
Dies gilt bereits seit Beginn der Pandemie und damit schon viele Monate.
Wir als Verein haben natürlich auch darauf reagieren müssen und haben unser Wanderverhalten dementsprechend angepasst: Alle, in unserem diesjährigen Wanderplan aufgeführten Wanderaktionen, mussten leider abgesagt werden.

Die aktuellen Corona-Regelungen der Landesregierung gelten vorerst bis zum 30. November.
Wie es danach weitergeht, ist im Moment noch nicht abzusehen. Deshalb müssen wir die diesjährige Wandersaison für beendet ansehen.
Leider fällt damit auch unsere für Ende November geplante Jahresabschlussveranstaltung aus, was wir alle sehr bedauern.

Genießt aber trotzdem die gute Herbstluft und die schönen Tage vor dem Winter. Wir haben genügend Wald und Wiesen um den Dobel herum mit genügend Platz um Abstand zu halten.
Erlaubt sind ja weiterhin private Wanderungen mit nicht mehr als 10 Personen aus maximal zwei verschiedenen Haushalten.

Wir bitten um Verständnis für diese Maßnahmen und hoffen auf bessere Bedingungen im nächsten Jahr. Der neue Wanderplan ist schon in Arbeit.

Bleiben Sie gesund.

Vorstand des Schwarzwaldvereins

Absage von Veranstaltungen aufgrund des Coronavirus-Ansteckungsrisikos – (Mitteilung 22.05.2020)

Liebe Wanderfreunde,
aufgrund der aktuellen Corona-Pandemie werden bis auf Weiteres auch die kommenden, geplanten Veranstaltungen unserer Ortsgruppe abgesagt.
Ab wann Aktivitäten, eventuell in eingeschränktem Maße, wieder geplant werden können, hängt von der weiteren Entwicklung und den erlassenen Verordnungen ab.
Wir werden rechtzeitig in der Presse und auf unserer Webseite www.schwarzwaldverein-dobel.de informieren.
Speziell die Altersstruktur unserer Ortsgruppe in Verbindung mit den Empfehlungen des RKI (Robert-Koch-Institut) veranlasst uns zu dieser Vorsichtsmaßnahme.

Wir bitten um Verständnis.