INFORMATIONEN ZUM VEREIN

1864     Gründung des Schwarzwaldvereins in Freiburg (Vorläufer des Hauptvereins)

1967     Gründung der Ortsgruppe (OG) Dobel

2017     50-jähriges Gründungsjubiläum der OG Dobel.

2018   150 Mitglieder, ca. 25 geplante (Rad)Wanderungen im Jahr.
             Vorsitzende: Sigrid Maulbetsch seit 2006; Stellv.: Johannes Brunn seit 2015

Wir, die Mitglieder der OG Dobel, setzen uns ein für:

Das Wandern:
Die nähere und weitere Heimat wollen wir wandernd erkunden. Ein jährlich neu aufgestellter Wanderplan lädt zum Mitgehen ein. Schöne Aussichten, interessante Einsichten und Besichtigungen werden organisiert. Die geführten Wanderungen werden oft in Lang- und Kurzversion angeboten.
Seit 1988 trifft sich die Radwandergruppe zur wöchentlichen Ausfahrt. Mit und ohne Stromhilfe werden Rundfahrten um Dobel unternommen. Größere Touren, auch mit Autoanfahrt, kündigt der Wanderplan an.

Das Anlegen, Markieren und Unterhalten der Wanderwege:
Der Schwarzwald bietet 23.000 km Wanderwege mit 14.500 Wegzeigerstandorten. Ca. 49 km mit 30 Wegzeigern betreut unsere OG. Der bekannteste Wanderweg, der Westweg mit der roten Raute, zieht mit 9 km über unsere Gemarkung. Ein sehr schöner Weg ist der Carl-Postweiler-Weg (blaue Raute) zum Lehmannshof im oberen Eyachtal. Die vielen örtlichen Wanderwege mit der gelben Raute laden ein zum Wandern in den weiten Wäldern um Dobel. Zur Vorbereitung eignen sich die Wanderkarten 1:35000 „Albtal“ und „Bad Wildbad“ des SWV und des Landesamtes für Geoinformation Baden-Württemberg oder die Wandervorschläge auf  www.schwarzwaldverein.de

Den Schutz der Natur und Landschaft, Heimatpflege und Kulturarbeit:
Bei den Waldputzeten sind unsere Mitglieder immer dabei. Die Kleindenkmale wurden von unseren Mitgliedern gesucht, erfasst und gesichert. Hunderte historischer Grenzsteine, Wegzeigersteine, Brunnenstöcke, Brunnentröge, Gedenksteine und Grabsteine sind in das landesweite Verzeichnis aufgenommen worden. Diavorträge, Ausstellungen und ortshistorische Wanderungen werden gut besucht.

Familien- und Jugendarbeit sowie Geselligkeit:
Wo Menschen sind, darf die Geselligkeit nicht fehlen. Der monatliche Stammtisch informiert über alles Wichtige (und Nichtige) im Dorf und in der Welt. Die Vereinsköche verwöhnen uns beim Jahresabschlußessen. Mehrtägige Ausflüge führen uns in schöne Landschaften in Deutschland und Europa.
Zurzeit arbeiten wir am Aufbau einer Familiengruppe, um junge Leute mit Kindern für den Verein und seine Ziele zu gewinnen.

Personen

Viele Mitglieder haben sich in den vergangen 50 Jahren um die Ortsgruppe verdient gemacht; besonders genannt werden:

Eberhard Essich, Bürgm. a.D. in Neuenbürg, Gründungsvater von 8 OG, u.a. unserer OG.

Gerhard Westenberger, Bürgm. a.D. in Dobel, Ehrenvorsitzender, Vorsitzender 1968 – 2006.

Rudi Ehrhardt, Ehrenwanderwart.

Alfred Schatz, Ehrenmitglied.