Seit 1966 wandern in der Ortsgruppe Dobel

Wandern, Natur und Schwarzwaldverein sind im Schwarzwald untrennbar. Jähliche, sorgfältig zusammengestellte Wanderpläne bieten abwechslungsreiche Wanderungen mit allerlei Themen in den Tälern und Höhen des Schwarzwaldes, aber auch angrenzender Gebiete an. Natur, Kultur und Geselligkeit stehen im Vordergrund.

Ein paar von uns…

Fertige Wandervorschläge oder eigene Touren planen

Der “Wanderservice Schwarzwald” bietet Ihnen nicht nur fertige Wandervorschläge, die Sie kostenlos abrufen können, sondern auch die Möglichkeit, mit dem “Tourenplaner” in diesem Portal, eigene Wanderungen auf dem Wegenetz des Schwarzwaldvereins zu planen.
Neben dem Streckenverlauf werden das Höhenprofil, der Schwierigkeitsgrad oder auch Einkehrmöglichkeiten angegeben.

Die Wanderungen können als PDF Datei ausgedruckt oder als GPS-Daten geladen werden.

Eine genaue Anleitung, in Form eines “Workshop”, zur Nutzung des Wanderservice und zur Planung von Wanderungen mit dem Tourenplaner, steht Ihnen ebenfalls auf der Seite mit dem unten aufgeführten “Link” zur Verfügung.

Frei geplant oder auf den Wegenetz des Schwarzwaldvereins.
Probieren Sie es kostenlos aus!

Wichtige Infos:

• Termine und Tourenänderungen sind vorbehalten
  • Haftung jeglicher Art kann weder der Wanderführer noch der Verein übernehmen.
  • Wanderwetter ist immer: Geeignetes Schuhwerk, geeignete Kleidung und Verpflegung ist dringend empfohlen.
  • Der Wanderführer sorgt für den planmäßigen Ablauf der Wanderung, da er die Route auch abändern kann, bitten wir seine Hinweise zu beachten.
  • Vorauseilen und Zurückbleiben erschweren den Ablauf – wer sich von der Gruppe entfernen will, verständigt den Wanderführer
  • Gäste und Freunde der Natur sind immer herzlich willkommen.