Schömberg und Aussichtsturm “Himmelsglück” – 14.05.2022

Am Samstag, 14. Mai starteten bei herrlichem Mai-Wanderwetter je ein Grüppchen von Lang- und Kurzwanderern in Fahrgemeinschaften Richtung Schömberg. Auf ihren jeweiligen Strecken steuerten sie den Aussichtsturm “Himmelsglück” an, der glücklicherweise, nach einer Sperrung wegen ergänzenden Bauarbeiten, den ersten Tag wieder geöffnet hatte.

Die Langwanderer, geführt von Theresia Striegel und Dietmar Bathelt, wanderten den ca. 7 km langen “Zollernblickweg”, ein beliebter zertifizierter Premium-Spazierrundwanderweg um Oberlengenhardt, dem kleinsten Teilort von Schömberg, entlang. Über natürliche Wurzelpfade, weite Wiesen mit fantastischen Ausblicken und durch dichte Wälder führte der Weg mit nur gut 100 zu überwindenden Höhenmetern an den schönsten Punkten in und um Oberlengenhardt vorbei. Einer dieser Höhepunkte war im wahrsten Sinne des Wortes der Aussichtsturm “Himmelsglück”. Nach Überwindung der Hürden am Kassenautomaten zur Erlangung der benötigten Eintrittskarten, ging es mutig, aber bequem mit dem Fahrstuhl, hinauf bis auf die oberste Plattform in 50 m Höhe. Hier zahlte sich nochmals das hervorragende, wunderschöne Wetter aus und ermöglichte völlig neue Aussichten auf den Nordschwarzwald und weit darüber hinaus.

Die Kurzwanderer, geführt von Sigrid Maulbetsch, wanderten vom Parkplatz bei der Feuerwehr in Schömberg aus über gemütliche Wege ca. 3 km ebenfalls zum Aussichtsturm und bestaunten das imposante Bauwerk.

Letztendlich wurde der rundum gelungene Wandertag mit der gemeinsamen Schlusseinkehr in Schömberg-Oberlengenhardt im Gasthaus “Zollernblick-Fuchsbau” unter schattenspendenden Sonnenschirmen und vielen unterhaltsamen Gesprächen beendet.