Vom Albtalbahnhof zum Naturfreundehaus Knielingen

Pünktlich um 8.30 Uhr am Samstag , dem 13. April , stehen sechs  Wanderer an der Haltestelle Dobel-Mitte und noch drei  Personen steigen bis Bad Herrenalb dazu. So fahren neun Mitglieder des Schwarzwaldvereins mit der S 1 Richtung Karlsruhe und am Albtalbahnhof geht es dann richtig los. Wir durchqueren erst eine Kleingartenkolonie in der es üppig blüht und grünt. Man sieht die Natur ist hier schon ein gutes Stück weiter, es blüht sogar schon der Flieder. Aber dann kommen wir ans Albgrün und gehen Richtung Günter-Klotz-Anlage. Nun aber nicht auf dem bequemen Rad-Fußgängerweg, sondern auf einem schmalen Trampelpfad links der Alb. Hier wächst eine urige Auenlandschaft und wir müssen über so manches „ Bäumle“ klettern. Doch alle haben ihren Spaß dabei und genießen die Natur. Hinter dem „Kühlen Krug“ angekommen, ist unsere Wanderung erst einmal zu Ende und wir suchen die Straßenbahnhaltestelle. Nach einer kurzen Verirrung ist auch diese gefunden und wir fahren mit der Linie 3 nach Rappenwörth, da unser erstes Ziel „Albhäusle“ nicht mehr bewirtschaftet wird. An der Endhaltestelle angekommen, besuchen wir den Biergarten der Rheinbrüder um dort unser Mittagessen einzunehmen. Als alle gesättigt sind spazieren wir noch an den Rhein und genießen die Landschaft mit den vorbeifahrenden Schiffen und einer Tasse Kaffee. Gegen 15.00 Uhr machen wir uns dann wieder auf den Rückweg zur Endhaltestelle. Auf der Rückfahrt gibt es in Ettlingen noch einen Umsteigestop mit  Eisgenuss. Kurz nach 17.00 Uhr sind wir wieder in Dobel und alle freuen sich über diesen schönen und gemütlichen Ausflug.

Bärbel Schöffler