Gemeinsame Ausfahrt zur Gartenschau Eppingen

Seniorenausflug der Gemeinde Dobel und des Schwarzwaldvereins

Die Gemeinde Dobel hatte am Samstag, den 06.08. in Zusammenarbeit mit dem Schwarzwaldverein zu einem Tagesausflug nach Eppingen zur kleinen Gartenschau eingeladen. Es hatten sich einige mehr angemeldet, als die 34 Senioren, welche am Samstag – wahrscheinlich wegen dem warmen Wetter – mitgefahren sind.

Pünktlich um 9.00 Uhr hatten sich alle eingefunden und ab ging es in Richtung Bretten und dem Kraichgau. Zur Einstimmung bekam jeder Mitfahrer erst einmal ein kleines „Piccolöchen“ aus dem Fundus des Tourismusbüros von Herrn Bürgermeister Chr. Schaak, der mit seiner Ehefrau an diesem Ausflug teilnahm und alle Teilnehmer herzlich begrüßt hatte. In Eppingen angekommen wurden 2 Gruppen gebildet: Eine die besser zu Fuß war und eine für die weniger schnellen. So führten uns die sehr netten Führer über das Gelände, erzählten uns von früher, von der Entstehung und der Gestaltung des Geländes und der Geschichte Eppingens. Nach ca. 95 Min. trafen sich beide Gruppen wieder in Eppingen und jeder konnte sich bis um 15.45 Uhr noch die Dinge ansehen, die ihn interessierten, den Darbietungen auf der Festwiese zuschauen/zuhören oder gemütlich irgendwo etwas essen, trinken oder ein Eis „schlotzen“. Eppingen ist ein Städtchen mit vielen schönen Fachwerkbauten, von der Frühzeit bis zur Zeit des Barock, mit den entsprechenden Stilelementen. Auch die „Blumenhalle“ mit ihren sehenswerten Trockengestecken war ein Besuch wert. Die Zeit verging wie im Fluge und es stellte sich auch eine gewisse Müdigkeit ein, so dass alle wieder pünktlich am Treffpunkt eintrafen. Nun ging die Fahrt weiter zur Besenstube nach Kürnbach, wo der Abschluss unserer Tagestour mit gutem Essen und Trinken stattfand.

Um 20.00 Uhr waren alle wieder gut in Dobel angekommen und konnten eine schöne Erinnerung an diesen Sommertag mitnehmen. Der Dank der Teilnehmer geht an die Gemeindeverwaltung Dobel für die Kostenübernahme des Busses und dem Schwarzwaldverein Dobel für die Kosten der Führung.

Bericht: Bärbel Schöffler