Radwandergruppe des Schwarzwaldvereins Dobel an der Mosel


Radausfahrt an die Mosel / Traben-Trarbach
Vom 18.07. bis 21.07.2022
Endlich wieder eine Radausfahrt !!!!
Voller Freude und gespannt auf die geplanten Ausflüge trafen sich zwölf Radler/innen auf dem
Kurhausparkplatz. Schnell noch mal geschaut ob alle Räder gut festgemacht waren (wir hatten zum
1.Mal einen Anhänger für 6 Räder !!) dann ging es los Richtung Mosel.
Erster Stopp in Koblenz. Mit der Seilbahn ging es über die Mosel hoch zur Festung Ehrenbreitstein.
Tolle Anlage. Weiterfahrt zur Burg Eltz. Sie zierte bis 1995 den 500-DM-Schein. Herrliches Anwesen
mitten in der Natur. Sehenswert !
Am Spätnachmittag in Traben-Trarbach angekommen. Schöne Unterkunft, alle freuten wir uns auf
eine Dusche.
Beim Abendessen in der Historischen Stadt-Mühle wurden Pläne für die kommenden zwei Tage
geschmiedet.
Wir radelten die kurvenreiche Mosel, rauf und runter. Einige Namen, Richtung Norden: Enkirch, Burg,
Pünderich, in Briedel über die Mosel nach Zell. Dort ging es steil hinauf zur Marienburg. In Bullay war
der Brautrockbrunnen die Attraktion. Richtung Süden: Kröv, Kinheim, Erden, Zeltingen und
Bernkastel-Kues. Es ging über zahlreiche Brücken mit toller Aussicht. Sehr steile Weinberge rechts
und links. Bekannt ist bestimmt jedem der „Kröver Nacktarsch“.
Eine Schifffahrt durfte natürlich auch nicht fehlen. Bei der Hitze zu empfehlen. Von Traben-Trarbach
runter nach Bernkastel-Kues und mit den Rädern zurück nach TT.
Räder wieder auf die PKWs und zurück nach Hause.
Herzlichen Dank an Wilhelm, Bernd und Hannes für die tolle Planung.
Alles hat gepasst. Wir sind gespannt auf die nächst Tour.
Text : Christa Zängl Bilder : SWV Dobel

Die gutgelaunten Dobler Radler
Wettstrahlen mit der Sonne vor der Burg Eltz