Gertelbacher Wasserfälle

Hautnah konnten wir 13 Wanderer des Schwarzwaldvereins Dobel die Gertelbacher Wasserfälle auf dem schönen Gertelbach-Rundwanderweg erleben. Beeindruckende Wasserfälle sowie imposante Felsformationen säumten unseren Weg, gespickt von herrlichen Aussichten über Bühlertal bis weit ins Rheintal.
Am Ende der Wasserfälle führte uns der Weg zum Wiedenfelsen und dann auf malerischen Pfaden bis zum Waldgasthof Kohlbergwiesen. Einige von uns unternahmen noch einen Abstecher mit steilem Anstieg zur 726 m hoch gelegenen Hertahütte mit einem prächtigen Ausblick über die Schwarzwaldberge.
Gut gestärkt verließen wir den Waldgasthof auf dem Talweg, mit interessanten Spuren in den Felsbrocken des Weges, welche von Pferdefuhrwerken aus längst vergangenen Zeiten stammen, wieder zurück zum Ausgangspunkt.
Herzlichen Dank an Theresia Striegel und Irene Herb für die Organisation dieser erlebnisreichen Tour.
Sigrid Maulbetsch begab sich an diesem herrlichen Sommertag mit 14 Kurzwanderern in die schöne Kurstadt Baden Baden. Durch die Lichtentaler Allee mit ihrer vielseitigen Bepflanzung erreichte die Gruppe das Cistercienserinnen-Kloster Lichtenthal.
Der Rückweg führte die Gruppe durch den Dahliengarten an der Klosterwiese, ergänzt um die Denkmäler für die Komponisten Johannes Brahms, Clara Schumann und Robert Stolz. Als architektonischen Höhepunkt lud der Benazet-Pavillon zum Betrachten der Dahlien ein.
Durch den wunderschönen Rosengarten in der Gönneranlage führte die Tour wieder zurück in die Innenstadt. Herzlichen Dank an Sigrid Maulbetsch für die gute Organisation.