Ludwigsburg und Besen

Die Kürbisausstellung im Blühenden Barock in Ludwigsburg war Ziel der Nachmittagswanderfahrt des SWV.
42 Mitglieder und Gäste fuhren mit dem Bus nach Ludwigsburg. Dort angekommen, wurden sie vom langjährigen SWV- Mitglied Wolfram Klotz herzlich empfangen.
Im blühenden Barock werden in diesem Jahr gleich 2 Jubiläen gefeiert.
Neben der Kürbisausstellung welche ihr 20-jähriges Bestehen feiert, wird der Märchengarten 60 Jahre alt.
Passend dazu lautet das Motto der Ausstellung in diesem Jahr „Märchenhafte Fabelwesen“.
Ein graziles Einhorn, Phönix aus der Asche, eine griechische Medusa, Pumuckl und ein riesengroßes Pikachu-Pokémon bevölkern den Schlosspark.
Auch kulinarisch dreht sich das Angebot um den Kürbis. Außer der obligatorischen Kürbissuppe bieten die Gastronomen Kürbiskuchen, Kürbismaultaschen, Kürbiswaffeln und noch andere Köstlichkeiten an. Im Kürbisshop kann man Kürbisöl und viele Sorten von Kürbiskernen in allen Variationen kaufen.
Mit vielen schönen Eindrücken fuhren wir weiter nach Nordheim zu unserem „Traditionsbesen“ der Familie Baumann. Dort ließen wir diesen herrlichen Spätsommertag mit gutem Essen und Trinken gemütlich ausklingen.
Herzlichen Dank an Sigrid Maulbetsch und Hannes Brunn für die gute Organisation dieser Ausfahrt, sowie unserem Busfahrer, welcher uns trotz einiger Umleitungen wieder gut auf den Dobel brachte.