Forstkundliche Busfahrt

An unserer traditionellen „forstkundlichen Busfahrt“ am  6. Juni nahmen 38 Vereinsmitglieder und auch  viele Freunde  des Vereins teil.  Bernd Bischoff, ehemaliger Förster und Planer dieser Ausfahrten, begrüßte uns  herzlich. Zunächst ging die Fahrt zum Windpark Straubenhardt, wo wir die Information erhielten, dass die elf Windräder in der Spitze 33 MW erzeugen. Die nächste Etappe führte ins Holzbachtal. Dort erfuhren wir von Bernd, dass es von den ehemals 15 Sägewerken in diesem Tal leider keins mehr gibt. Der weitere Weg führte via Albtal und Bad Herrenalb zum Hirschwinkel auf dem Wurstberg, der erstaunlich viel  Bestand an Buchen aufweist. Über den Weithäusleplatz steuerte der Bus jetzt den Höhepunkt unseres Ausfluges an : Die Große Wiesenquelle der Mannenbach-Wasserversorgung. Wassermeister Alexander Lutz hielt einen kleinen Vortrag und gab die Info, dass die sechs Quellen bis zu zwei Millionen Kubikmeter Wasser pro Jahr schütten, sich aber der Klimawandel auch hier bemerkbar mache und entsprechende Maßnahmen erfordere. Der kulinarische Abschluss der Fahrt fand wie immer in der Grünhütte statt und auf der Heimfahrt bedankte sich unsere  1. Vorsitzende Sigrid Maulbetsch bei Bernd Bischoff für seine fachkundige “Reiseleitung”.