Rund um den Turmberg

2022-04-09T18:00:00+02:00
Wo:
S-Bhf Bad Herrenalb

Witterungsbedingt auf nächsten Samstag, den 09.04.2022, verschoben!!!

Liebe Wanderfreunde

Nachdem wir durch Corona in den letzten zwei Jahren ausgebremst wurden, möchte der Schwarzwaldverein Dobel am 02. April mit dem Wanderjahr beginnen. Wir werden mit unserer Wanderung ganz moderat anfangen, so dass auch die nicht ganz so Aktiven mitgehen können, es werden so 5 bis 6 km, mit einer Mittagspause dazwischen. Die Wanderführung übernimmt Bärbel Schöffler und es geht rund um den Turmberg.

Wir treffen uns bis um 9.00 Uhr am Bahnhof in Bad Herrenalb, oder für die Busfahrer vom Dobel um 8.45 Uhr an der Haltestelle Ortsmitte. Um 9.04 Uhr geht es dann mit der S 1 nach Karlsruhe. Am Marktplatz, Haltestelle Kaiserstraße, müssen wir dann in die Linie 1 nach Durlach umsteigen. Kein Problem es gibt Rolltreppen! An der Endhaltestelle in Durlach müssen wir eine kurze, aber stark ansteigende Straße, zur Turmbergbahn hochlaufen. Von dort geht es auf den Hausberg von Karlsruhe, mit seiner schönen Aussicht auf Karlsruhe und Umgebung. Diese Fahrt kostet 2.00 Euro und wenn wir mehr als 12 Wanderer sind bekommen wir Gruppenrabatt. Dann besorgt Bärbel die Karten!

Nachdem alle, die hoffentlich klare Aussicht genossen haben, machen wir uns auf den Weg in Richtung Rittnerthof, vorbei an der Sportschule Schöneck und einem schönen Kinderspielplatz. Vom Rittnerthof, einem ehemaligen Gutshof des Markgrafen von Baden, gehen wir einen bequemen Wanderweg entlang, den wir nach ca. 1,5 km  Richtung Söllingen verlassen. Bald zeigen uns nun auch schon die Hinweisschilder das Ziel unserer Wanderung: den Weinhof Rupp. Hier bestellt Bärbel einen Tisch für uns, denn dort ist immer viel los und es wäre schwierig für alle Platz zu bekommen! Darum ist es wichtig sich vorher anzumelden.

Wenn alle gut gegessen haben, sich am Wetter und der Aussicht erfreut haben, geht es auf die letzte Etappe in Richtung  Söllingen. Hier steigen wir wieder in die Straßenbahn ( S 5 ) und es geht wieder nach Karlsruhe und dann nach Bad Herrenalb.

Wenn uns der Wettergott hold ist erleben wir einen schönen Wandertag, bei dem es auch genug Zeit zum schwatzen gibt. Anmeldungen bitte bis zum Freitag, den 1.April um 14.00 Uhr bei Bärbel Schöffler (Tel. 07083 524203). Bitte an die Jahres- oder Monatskarten denken!