Rheinschifffahrt zum Bauernmarkt Speyer

Sonntag, 18. September 2022

Liebe Wanderfreunde!

Um einen Tag verschoben als im Wanderplan geplant, wollen wir einen ganz besonderen Ausflug zu einem seit über einem Vierteljahrhundert stattfindenden größten Bauernmärkten in Rheinland-Pfalz unternehmen.

Als eine der letzten Unternehmungen in diesem Jahr hat die Vorstandschaft unseres Vereins etwas Außergewöhnliches geplant.
Nicht wie gewohnt mit dem Reisebus, sondern mit dem Fahrgastschiff “MS Karlsruhe” wollen wir am frühen Sonntagmorgen vom Rheinhafen Karlsruhe nach Speyer starten und nach dem Besuch des beeindruckenden Bauernmarktes mit dem Schiff wieder zurück fahren.
Bereits auf der Hinfahrt wird für unser leibliches Wohl gesorgt. Die Teilnehmer können sich an einem attraktiven Buffet mit einer großen Auswahl an Frühstücksklassikern bedienen.
Die Kosten (mit Ausnahme der Getränke) werden für die teilnehmenden Vereinsmitglieder übernommen!

Absolut lohnenswert ist nicht nur die Schifffahrt, sondern auch unser Ausflugsziel. Nach zwei Jahren coronabedingter Pause, findet auf der Maximilianstrasse vor der Kulisse des Doms der größte Bauernmarkt in Rheinland-Pfalz wieder statt. Mehrere Zehntausend begeisterte Besucher waren zuletzt im Jahr 2019 dieser Einladung gefolgt. Rund 90 Anbieter aus der Region präsentieren ihre hochwertigen Produkte aus den landwirtschaftlichen und weinbaulichen Betrieben. Sie zeigen ihr bäuerliches Kunsthandwerk und laden zum Probieren diverser Spezialitäten ein. Bei leckeren Weinen, Sekt, Schnäpsen, Obst, Gemüse, Säften, Wurst und Brot läuft einem sicherlich das Wasser im Mund zusammen. Es gibt zahlreiche Vorführungen aus dem traditionellen bäuerlichen Handwerk zu bestaunen.

Aus Zeitgründen wollen wir In Fahrgemeinschaften vom Dobel aus den Rheinhafen in Karlsruhe erreichen. Auf der ca. 2 stündigen Hinfahrt rheinabwärts haben wir so genügend Zeit, uns für den ca. 4 stündigen Aufenthalt in Speyer zu stärken. Rheinaufwärts geht es dann zum Entspannen und Genießen ca. 4 Stunden zurück nach Karlsruhe mit Ankunft im Rheinhafen um ca. 20 Uhr.

In Fahrgemeinschaften wollen wir am Sonntag, 18. September 2022 um 08:30 Uhr vom Kurhaus-Parkplatz abfahren.

Kosten der Schifffahrt (einschl. Frühstücksbuffet, Getränke ausgenommen):

• Mitglieder: 22,- Euro
  • Nichtmitglieder: 38, Euro

Rückkehr in Dobel: ca. 21 Uhr

Da wir rechtzeitig reservieren müssen, bitten wir um verbindliche Anmeldung bis spätestens Sonntag 11.09. bei J. Brunn Tel.: 07083/1300.

Über eine rege Teilnahme an dem abwechslungsreichen Sonntagsausflug würden wir uns sehr freuen!

Bitte denkt an die Möglichkeit, bei der Bürgermeisterwahl für Dobel am 18.09.2022 auch per Briefwahl oder noch vor Abfahrt im Wahllokal abzustimmen!